top of page

Erkenne und stärke deine eigenen Ressourcen

Aktualisiert: 19. Juli 2021

Ein Leben im Einklang mit den eigenen Wünschen und Vorlieben ist es doch, dass sich viele von uns wünschen.


Es ist nun genau 4 Jahre her, dass ich mein Diplom als Mentaltrainerin erhalten und mein Studium zur Volksschullehrerin abgeschlossen habe. Klingt so, als hätte ich schon immer gewusst, wo meine Stärken liegen, doch dem war nicht so. Heute kann ich sagen, dass ich - ab dem Zeitpunkt, als ich meine wahren Stärken entdeckte - mit viel mehr Leidenschaft bei der Sache bin, als ich es jemals zuvor war.


Erst, wenn du tust, was du gerne machst, wirst du dich frei fühlen.

Ein Auszug aus dem Buch "vielleicht" von Kobi Yamada soll dir Mut machen, deine Stärken zu leben und etwas daraus zu erschaffen:

"Vielleicht hast du jetzt noch keine Ahnung, was alles in dir steckt? Und vielleicht weißt du auch nicht wie bedeutsam du bist?
 
Aber vielleicht, ja vielleicht, hat die Welt schon seit Ewigkeiten auf so jemanden wie dich gewartet." (Yamada, Kobi (2019), vielleicht, Berlin.)


Hast du dich schon einmal gefragt, weshalb es Menschen gibt, die immer genau wissen, was sie als nächstes tun wollen und damit meistens auch erfolgreich sind? Und weshalb es im Gegensatz dazu Personen gibt, die einfach nie wissen, wohin ihr Weg gehen soll und die dadurch häufig auch Enttäuschungen erleben?


Meist liegt die Antwort in diesen Menschen. Sie haben für sich herausgefunden, wo ihre Stärken liegen, bauen sie aus und arbeiten damit.


Diese Menschen verzichten darauf, sich von Außen sagen zu lassen, was das Beste für sie wäre. Sie verzichten darauf, alles selbst machen zu müssen, da sie wissen, worin sie gut sind. Andere Tätigkeit lassen sie Personen übernehmen, die darin ihre Stärken gefunden haben.


Wenn du weißt, worin deine Stärken liegen, dann hast du schon einmal einen großen Schritt in Richtung Erfolg gemacht. Stellst du nun die Weichen dahingehend, so wirst du auch eine Tätigkeit finden, die sich für dich stimmig anfühlt, in der du gut sein wirst und die du erfolgreich ausführst.



Du glaubst mir nicht?


Hier ein Beispiel:

Ein Friseur, der seine Arbeit liebt, kommunikativ, kreativ und genau ist, wird seine Kunden zufriedenstellen, indem er durch seine Stärken im kommunikativ-kreativ-präzisen Bereich perfekte und typgerechte Haarstyles kreiert. Bei so einer Person werden die Kunden gerne wiederkommen und auch der Friseur wird sich freuen, weil er mit seiner Begabung andere glücklich machen konnte.


Ein Friseur, der weder kommunikativ, kreativ noch genau ist, wird kaum zufriedenstellende Kunden haben, da ihm einfach die Leidenschaft und Begabung für den Beruf fehlt. Es werden eintönige und womöglich auch ungenaue Haarschnitte und Haarstyles, die nicht für ein Wiederkommen sprechen werden.



Verstehst du, worauf ich hinauswill? 

Bist du dir über deine Stärken und Talente bereits bewusst? 

Kannst du sie in deiner beruflichen Tätigkeit und im privaten Raum ausleben? 

Wenn du deine Stärken und Begabungen bündelst, dann kannst du auch erkennen, welchen Sinn du im Leben hast. Du weißt, was du tun kannst, um ein erfülltes Leben zu führen und womöglich auch andere Menschen durch deine Leidenschaft zu motivieren.



Tipps, um die eigenen Stärken zu entdecken:


  • Finde heraus, welche Tätigkeiten dir besonders viel Freude machen.


  • Notiere dir, worin du selbst deine eigenen Stärken siehst. Werde dir über deine persönlichen Eigenschaften bewusst.


  • Schreibe dir auf, woraus du Kraft tanken kannst.


  • Frag Familienmitglieder oder Freunde, welche Stärken sie in dir sehen und notiere sie dir. Vergleiche sie mit deiner Liste.


  • Hör auf, dich mit anderen zu vergleichen oder dich in Aufgaben drängen zu lassen, die dir nicht entsprechen.



Nur was wir gerne machen, machen wir auch gut.

Ich wünsche dir, dass du deine Stärken erkennst und dir damit das Leben erschaffst, dass dich voll und ganz erfüllt.


Wenn du dich gemeinsam auf eine tiefere Suche nach deinem Sinn und deinen Begabungen/Stärken/Talenten begeben möchtest, weil du spürst, dass es noch viel mehr in deinem Leben gibt, dann stehe ich auch in Einzelmental-Trainings gerne für dich zur Verfügung.


Ich freue mich darauf, von dir zu hören.


Alles Liebe,

deine Michaela.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page