Der richtige Start in den Tag kann entscheidend für das Erleben unseres Alltags sein. Wie du sicherstellst, dass du gut in einen neuen Tag startest, erfährst du hier.
Hallo! Schön, dass du da bist!
Es gibt Zeiten, da ist unser Alltag gefüllt mit Sorgen, Problemen und belastenden Gedanken. An anderen Tagen hingegen fühlst du dich befreit und locker. Das ist auch völlig normal so, denn das Leben hält viele Herausforderungen für uns bereit, die wir annehmen, verarbeiten und loslassen müssen.
Allerdings liegt es an uns, wie wir einen neuen Tag beginnen.
Ein chinesiches Sprichwort lautet: "Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen." -Buddha-
Ich finde, dieses Sprichwort trägt so viel Kraft in sich, denn es zeigt uns, dass das Gestern nicht über unser Heute entscheidet, sondern wir die Wahl haben. Wir sind keine Spielfiguren des Lebens, sondern können es aktiv gestalten. Natürlich gibt es Gegebenheiten, auf die wir weniger Einfluss haben, aber es würde für diesen Beitrag zu weit gehen, genauer darauf einzugehen.
Wenn wir häufig mit unseren Sorgen und Problemen beschäftigt sind, leben wir nicht im Hier und Jetzt sondern meist stark in der Vergangenheit oder Zukunft. Deshalb ist der richtige Start in den Tag so wichtig. Er kann uns helfen, uns bereits morgens positiv auf den Tag einzustellen und dadurch mehr Energie und Freude in unser Leben bringen.
Wir vermehren unsere Glücksmomente und füllen unseren Körper schon am Morgen mit positiver und stärkender Lebensenergie.
Dafür gibt es viele Methoden. Bestimmt hast du schon von Meditation, Yoga oder anderen Praktiken gehört. All diese Methoden funktionieren natürlich besonders gut. Viele Menschen können oder möchten sich morgens allerdings nicht so viel Zeit dafür nehmen.
Deshalb zeige ich dir hier eine Möglichkeit, die du noch im Bett beim Aufwachen einsetzen kannst und die dir kaum zusätzliche Zeit abverlangt. Dennoch kannst du in voller Bewusstheit in einen aufregenden, spannenden und unvergesslichen Tag starten.
Um positiv in deinen Tag zu starten kannst du dir bereits nach dem Aufwachen folgende Fragen stellen:
"Ich bin dankbar für..."
Wofür bin ich dankbar? Denke an mindestens 5 Dinge, für die du wirklich dankbar sein kannst. Sie können noch so klein sein.
"Heute freue ich mich auf..."
Worauf freust du dich am heutigen Tag? Denke an die Dinge, die den Tag zu etwas Besonderem machen werden.
"Heute schaffe ich..."
Was wirst du heute erledigen? Denke daran, wie du wichtige Dinge des Tages erledigst und somit abhaken kannst.
"Heute nehme ich mir Zeit für..."
Wofür nimmst du dir heute bewusst Zeit? Das kann nur eine Sache oder auch Zeit mit einer Person sein, die dir wichtig ist und die du dir fix vornimmst.
Mit diesen vier Fragen am Morgen vereinst du in dir die Gefühle von Dankbarkeit, Freude, Stolz und Bewusstheit. Damit schaffst du dir in wenigen Minuten einen positiven Start. Probier es einfach aus und finde für dich heraus, welche Fragen die größte Wirkung auf dich haben.
Ich wünsche dir, dass du jeden Tag mit viel Lebensfreude und positiver Energie beginnen kannst.
Alles Liebe,
Michaela
Comments