top of page

Die Kraft der Affirmation

Aktualisiert: 30. Juli 2022

"Hätte ich das doch nur früher gewusst..." kam mir damals immer und immer wieder in den Sinn. Heute bin ich dankbar, dass ich es seither weiß und mein Leben damit gestalten kann. Du fragst dich, was ich gerne früher gewusst hätte? Das werde ich dir hier verraten.


Dazu aber einmal zurück zum Anfang

Vor etwas mehr als 5 Jahren war ich gerade mitten in meiner Ausbildung zur diplomierten Mentaltrainerin. Auf dieser Reise lernte ich eine Menge über mich selbst, deckte viele vergangenen Verletzungen und negative Glaubenssätze auf und erkannte, dass ich diese loszulassen hatte. Früher hatte ich häufig Migräne-Attacken, eine anhaltende Schienbeinhautentzündung und immer wieder mit mir selbst zu kämpfen. Bereits nach dem ersten Kurstag begriff ich, wie wichtig meine mentale Gesundheit ist.


Neben vielen wunderbaren Methoden lernte ich in meiner Ausbildung dann die mentale Technik der Affirmation kennen. Ich kann mich noch gut an diesen Schlüsselmoment erinnern, denn ich war anfangs noch hin- und hergerissen, ob so etwas "Simples" auch wirklich funktionieren würde. In den folgenden Wochen, Monaten und Jahren habe ich mich dann intensiv damit beschäftigt, wie ich Affirmationen für mich einsetzen kann. Und ich kann dir mit voller Überzeugung sagen: "Ja es funktioniert, wenn du einige Dinge beachtest." Dazu gleich mehr.



Was sind Affirmationen und wozu brauche ich sie?

Affirmationen sind positive Sätze, die du anstatt negativer Gedankenwiederholungen einsetzen kannst. Du kannst sie einsetzen, um Vergangenes loszulassen oder auch Zukünftiges in dein Leben zu ziehen.


Fühlst du dich häufig nicht gut genug, dann kannst du dieses Denken in dir verändern. Bist du ständig gestresst und fühlst dich ständig schwer, dann ebenso. Dabei gibt es noch unzählige weitere Beispiele. Wichtig ist, dass du diese Sätze dann auch in deinen Alltag einbindest und immer wieder wiederholst.


Beispiele:

"Ich gebe meine Bestes und das ist gut genug."

"Ich bin gut so, wie ich bin."

"Mein Leben ist voller Leichtigkeit und Freude."


Vor 5 Jahren formulierte ich also gemeinsam mit meiner Mentorin meine erste Affirmation. Dabei ist es wichtig, dass du die Sätze in der Gegenwart, mit Ich-Bezug und positiv formulierst und dass du sie fühlen kannst. Es dauerte nicht lange und ich durfte mich über die Erfüllung meines Wunsches freuen.

Egal, ob es darum geht, positive Bestärkungen in deinen Alltag einzubauen oder jemand zu werden, der du noch nicht bist, Affirmationen helfen dir dabei.


Während der letzten Jahre habe ich aber auch erkannt, wie wichtig es ist, dass man die Affirmation richtig spüren kann und immer wieder visualisiert. Dadurch wächst ihre Kraft noch einmal. Ein Beispiel: Ich hatte viele Wünsche und Visionen, wie und wer ich sein wollte und was ich in mein Leben ziehen möchte. Durch gezielte Affirmationen und der passenden Visualisierungstechnik konnten sich schon viele Dinge erfüllen:

  • mehr Selbstliebe

  • Selbstverwirklichung als Mentaltrainerin

  • einen Partner, der mich liebt und sein lässt, wie ich bin

  • eine eigene Familie

  • meine Hochzeit


Das hier sind allerdings nur die großen Dinge, die ich mir für mein Leben gewünscht habe. Dabei gibt es noch so viele weitere Lebesphasen, die ich durch positive Affirmationen erfahren durfte. Ob es darum ging, gestärkt für den Schulalltag, gesund oder voller Freude und Kreativität zu sein oder sportliche Ziele zu erreichen, ich verwendete Affirmationen in allen Bereichen meines Lebens und bin seither begeistert davon.


Du musst die Affirmationen formulieren, aufschreiben, visualisieren und fühlen.

Nachdem ich mich also selbst von der Wirksamkeit & Kraft von gezielt eingesetzten Affirmationen überzeugen durfte, möchte ich dich dazu inspirieren, diese Technik in dein Leben zu integrieren. Du wirst dabei so viele wundervolle Erfahrungen machen.


Oder nutzt du bereits die Kraft der Affirmationen? Gibt es welche, die du schon länger anwendest? Hast du schon gute Resultate damit erzielt?

Ich freue mich, wenn du mich daran unter den Kommentaren daran teilhaben lässt.


Wenn du mehr zum Thema wissen möchtest, oder mit Hilfe von Affirmationen dein Leben positiv verändern möchtest und nicht weißt, wie das funktionieren sollte, dann stehe ich dir gerne zur Verfügung. Meine Angebote findest du hier.


Alles Liebe,

Michaela.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

4 Comments


Hast du wirklich toll geschrieben & regt einen selber wieder an, dies mehr in den Alltag einzubauen! Danke dir dafür ☺️

Like
Michaela Vogl
Michaela Vogl
Jul 08, 2022
Replying to

Danke, das freut mich sehr! 🙏😍

Like

Perfektes Timing, das habe ich heute gebraucht - danke! Vor allem das Fühlen habe ich sehr vernachlässigt. Nur lesen oder denken hilft nicht so viel ☺️ Meine aktuelle Affirmation: Ich öffne mein Herz für neue Möglichkeiten 💛

Like
Michaela Vogl
Michaela Vogl
Jul 08, 2022
Replying to

Vielen Dank, das freut mich sehr! 😍🙏 Eine wunderschöne Affirmation, die bestimmt auch vielen anderen weiterhelfen kann. 🥰 DANKE!

Like
bottom of page